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Gesundheitsrunden: Neue Typ-Impfstoffe können helfen, antibiotikaresistente Keime zu stoppen

Hallo Health Rounds-Leser! Heute haben wir einige frühe Daten von Nagetieren und Tieren, die wichtige Fortschritte bei der Bekämpfung von antibiotikaresistenten Keimen und einer besseren Verabreichung von Chemotherapeutika versprechen. Außerdem berichten wir über einige Langzeitdaten zum weltweit meistverkauften verschreibungspflichtigen Medikament, der Krebsimmuntherapie Keytruda von Merck & Co MRK.

Impfstoffe können helfen, Antibiotikaresistenzen zu bekämpfen

Mit einem neuen Ansatz zur Impfstoffentwicklung haben Forscher möglicherweise eine Lösung für das Problem der antibiotikaresistenten Bakterien gefunden.

Ihr experimenteller Impfstoff verlieh Mäusen ein hohes Maß an Immunität gegen tödliche Mengen von Staphylococcus aureus und dessen "Superbug"-Form Methicillin-resistenter S. aureus (MRSA), berichteten Forscher am Mittwoch in Nature Communications.

Der übermäßige Einsatz von Antibiotika hat zur Entwicklung von Superbugs beigetragen, die gegen die meisten gängigen Behandlungsmethoden resistent sind. Neue Antibiotika oder andere Lösungen sind dringend erforderlich, sagen Gesundheitsexperten.

Um einen Impfstoff zu entwickeln, müssen die Forscher ein Molekül identifizieren, das der Körper als fremd erkennt. Diese Moleküle oder Antigene veranlassen das Immunsystem zur Bildung von Antikörpern, um künftige Infektionen zu bekämpfen.

Während die meisten Impfstoffe auf Proteinantigenen beruhen, verwendet der neue Impfstoff ein Kohlenhydrat namens Polysaccharid Poly-beta-(1-6)-N-Acetylglucosamin, oder PNAG, das in der Zellwand vieler Bakterien vorkommt.

Die Wissenschaftler konnten 32 PNAG-Kohlenhydrate identifizieren, die alle aus fünf Zuckern bestehen, aber unterschiedliche Muster bestimmter molekularer Komponenten aufweisen, die entweder an ein anderes kleines Molekül, eine so genannte Acetylgruppe, gebunden sind oder an nichts anderes gebunden sind.

Das Team fand zwei PNAG-Versionen, die besonders vielversprechend waren, und verband sie mit einem Virus, das Bakterien infiziert.

In Verbindung mit dem Virus boten die beiden PNAG-Kombinationen Mäusen einen "nahezu vollständigen Schutz" gegen Infektionen durch S. aureus und MRSA, mit minimalen Auswirkungen auf die gesunden Organismen, die im Darm leben, so die Forscher.

Das weit verbreitete Vorhandensein von PNAG in mehreren Bakterien "macht es zu einem attraktiven Ziel für die Entwicklung von Impfstoffen", fügten sie hinzu.

Chemo-Infusionen im geschlossenen Kreislauf könnten die Krebsbehandlung verbessern

Ärzte könnten eines Tages kontinuierliche Überwachungssysteme für die Chemotherapie einsetzen, um ständig zu verfolgen, wie viel von den Medikamenten im Blut des Patienten vorhanden ist, und die Dosis automatisch anpassen, wenn mehr oder weniger benötigt wird, so die Forscher.

Ähnlich wie bei Diabetes-Patienten, die Insulin verwenden, würde ihr experimentelles "Closed-Loop"-System eine kontinuierliche Überwachung und Anpassung der Medikamenteninfusionen ermöglichen, um die Dosis im so genannten therapeutischen Bereich zu halten, in dem sie vermutlich am wirksamsten ist, ohne toxisch zu wirken.

Die derzeitige Dosierung von Chemotherapeutika kann ungenau sein und auf unzuverlässigen Formeln beruhen.

In Probetests an Kaninchen wurde die im Körper zirkulierende Menge des Chemotherapeutikums 5-Fluorouracil alle fünf Minuten mittels Hochleistungsflüssigkeitschromatographie-Massenspektroskopie analysiert. Das System sorgte dafür, dass die Blutspiegel des Medikaments in fast 45 Prozent der Fälle innerhalb des Zielbereichs blieben, verglichen mit 13 Prozent der Zeit bei Tieren, die das System nicht verwendeten, so ein am Mittwoch in Med veröffentlichter Bericht.

Die Forscher führten einige Komponenten des Systems für ihre gegenwärtigen Experimente manuell aus, aber "jeder Schritt könnte potenziell vollständig automatisiert werden, indem handelsübliche Geräte verwendet werden, wodurch eine vollständig autonome, geschlossene Steuerung der Medikamentenkonzentration möglich wäre", so die Forscher.

Die derzeitigen Methoden zur Berechnung der Dosierung von Chemotherapeutika, die in der Regel auf der Größe und dem Gewicht der Patienten basieren, berücksichtigen nicht die Unterschiede, die sich auf die Verteilung des Medikaments im Körper auswirken können, oder genetische Variationen, die die Art und Weise beeinflussen, wie der Körper das Medikament verwendet, so die Forscher.

Darüber hinaus ist bekannt, dass der Spiegel von Enzymen, die den Wirkstoffspiegel der Chemotherapie beeinflussen, je nach Tageszeit schwankt. Im Verlauf einer einzigen Infusion können zirkadiane Rhythmen zu zehnfachen Schwankungen der Blutspiegel des häufig verwendeten Medikaments 5-Fluorouracil führen, so die Forscher.

Ein Patient "kann Behandlungszyklen mit minimaler Toxizität haben und dann einen Zyklus mit miserabler Toxizität", sagte Studienleiter Dr. Douglas Rubinson vom Dana-Farber Cancer Institute in Boston in einer Erklärung.

"Irgendetwas hat sich daran geändert, wie der Patient die Chemotherapie von einem Zyklus zum nächsten verstoffwechselt. Unsere veraltete Dosierung kann diese Veränderung nicht erfassen, und die Patienten leiden darunter"

Nutzen von Keytruda für Nierenkrebspatienten hält jahrelang an

Bei Patienten mit Nierenkrebs zeigte sich auch mehr als vier Jahre nach der Teilnahme an einer randomisierten Studie ein Überlebensvorteil durch die postoperative Behandlung mit Keytruda (link) von Merck, berichteten Forscher am Mittwoch in The New England Journal of Medicine.

Die Verwendung des Medikaments nach einer Operation bei Nierenzellkarzinom wurde von der US-Arzneimittelbehörde FDA im Jahr 2021 auf der Grundlage der Studie zugelassen, aber wie lange der Überlebensvorteil anhalten würde, war ungewiss, so die Forscher.

Insgesamt erhielten 496 Teilnehmer Keytruda und 498 ein Placebo. Nach 48 Monaten betrug die geschätzte Gesamtüberlebensrate in der Keytruda-Gruppe 91,2 Prozent und in der Placebo-Gruppe 86,0 Prozent.

Das Muster war in verschiedenen Untergruppen von Patienten ähnlich, fanden die Forscher auch.

Bei der Hälfte der Patienten, die mehr als 57 Monate nachbeobachtet wurden, und unter Berücksichtigung individueller Risikofaktoren war die Wahrscheinlichkeit, während des Studienzeitraums zu versterben, in der Keytruda-Gruppe um 38 Prozent geringer, heißt es in dem Bericht.

Die Nebenwirkungsrate lag bei 20,7 Prozent in der Keytruda-Gruppe und bei 18,6 Prozent in der Placebo-Gruppe.

"Dies ist die erste Studie, die eine statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verbesserung des Überlebens mit einer (postoperativen) Therapie bei Nierenkrebs zeigt", sagte Studienleiter Dr. Toni Choueiri vom Dana-Farber Cancer Institute über die Studienergebnisse auf einem Symposium Anfang des Jahres.

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