Ethereum unter 1000 Dollar, ist das möglich ???Hallo liebe TradingView-Community 👋
Schauen wir uns heute einmal Ethereum genauer an, denn die aktuelle Marktstruktur dürfte für viele Anleger und Trader äußerst interessant sein.
Auf kurzfristiger Sicht spricht vieles dafür, dass die vorhandene Liquidität den Kurs zunächst in den Bereich von 1.800 US-Dollar (+/-) ziehen könnte. Auf den Liquiditäts-Heatmaps lässt sich sehr gut erkennen, dass sich dort aktuell eine größere Ansammlung von Liquidität befindet. Der Markt hat die Tendenz, solche Bereiche anzusteuern, da dort viele Orders liegen und entsprechend Volumen abgeholt werden kann.
Spannender wird es jedoch, wenn wir den Blick auf den Wochenchart richten.
Nehmen wir das bisherige Allzeithoch von Ethereum als Referenzpunkt und übertragen die damaligen Korrekturbewegungen auf die aktuelle Marktstruktur, ergibt sich ein bemerkenswertes Bild. Die erste größere Bewegungszone würde sich im Bereich der gelben Box befinden. Übertragen wir anschließend die damalige Marktbewegung weiter auf die orangefarbene Zone und letztendlich auf die rote Unterstützungszone, würde Ethereum nahezu punktgenau in den großen Supportbereich aus dem Jahr 2022 zurückfallen.
Das würde bedeuten, dass Ethereum zeitweise sogar wieder unter die Marke von 1.000 US-Dollar fallen könnte, ein Preisniveau, das wir zuletzt während des FTX-Crashs gesehen haben.
Natürlich handelt es sich hierbei nicht um eine Prognose, sondern um ein mögliches Szenario auf Basis historischer Marktstrukturen. Dennoch zeigt die Vergangenheit immer wieder, dass sich Marktpsychologie und Liquiditätsverhalten häufig wiederholen.
Sollte Bitcoin tatsächlich seinen langfristigen Boden im Bereich von etwa 55.000 US-Dollar finden, würde ein Ethereum Kurs unter 1.000 US-Dollar durchaus in dieses Gesamtbild passen.
Wichtig ist dabei zu verstehen:
Märkte bewegen sich nicht in geraden Linien. Sie steigen nicht unbegrenzt und sie fallen nicht unbegrenzt. Wer langfristig erfolgreich sein möchte, muss lernen, Wahrscheinlichkeiten statt Gewissheiten zu handeln.
„Disziplin schlägt Emotionen.
Gemeinsam Kapital schützen und langfristig profitabel bleiben.“
“Wer viel Geld hat, kann spekulieren.
Wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren.
Wer kein Geld hat, muss spekulieren.”
Mit freundlichen Grüßen
ANDO & LetzCrypto
Downtrend
$BTC: Green Week, Weak Volume - BTC/USD W1 longterm Die deutsche Version findet sich unter dem englischen Text.
The first green week and everyone turns bullish… Really everyone? Funding fees on Binance perpetuals were recently negative (source: Spoted Crypto) — meaning shorts are paying longs, not the other way around. While many are hoping for a CRYPTOCAP:BTC recovery, others are holding or building so many short positions that it's visibly affecting funding fees. For me, this means two things: 1. The bears expect prices to go lower & 2. If prices don't drop, it will eventually become too costly to hold those short positions and they'll have to be closed. A short squeeze could be the result — giving the bulls some fuel after all. Overall, the market appears to have reduced leverage (source: coinglass), with the long/short ratio sitting at ~0.95 — only slightly short-heavy (source:Spoted Crypto).
What do the on-chain data tell us? The MVRV Z-Score currently sits at 0.57 (source: Newhedge) — this indicator reflects whether the market is currently overbought or oversold. At 0.57, we are in a historically favorable accumulation zone. Net Realized P&L & SOPR show that sellers are currently realizing minor losses — nothing dramatic. Network activity and active addresses are normalizing.
What does the weekly chart show? A Gravestone Doji in the week of March 2–8, followed by a Bullish Engulfing last week — which is generally a bullish signal, though volume did not increase meaningfully, so I remain cautious in my assessment. A recovery toward $85.2k, the 0.382 Fibonacci level, and up to $93.4k at the 0.5 Fibonacci level of the October 2025 – February 2026 correction, are entirely possible within the context of the ongoing downtrend — without invalidating it.
What does the daily chart say? Volume over the past several days has been very low. After seven consecutive positive days with low volatility and thin volume, the setup looks more like a pause than a sustained rally. Whether price consolidates to the lower end of the range at $65k–$65.5k or breaks below remains to be seen. My lean: short-term consolidation is more likely than a direct breakdown to new lows.
And what's the conclusion? My hypothesis from January 6, 2026 — that BTC would continue correcting, with the potential for a 61–65% or even 70–75% drawdown from ATH — remains valid. However, current volume and early signs of accumulation make the extreme scenario appear unlikely. What am I doing? I'm staying on the sidelines — DCA continues, but I'm avoiding active trades until either the February 6, 2026 low is broken with volume, or BTC decisively and forcefully exits its current range. Even then, CRYPTOCAP:BTC remains in a downtrend and I will act accordingly — a reversal at $82–83k or $93–94k is possible, after which the downtrend could resume.
Sources: it is not allowed to post the links
##########################
Die erste grüne Woche und alle werden bullish ... Wirklich alle? Die FundingFees auf Binance Perpetuals waren zuletzt negativ (Quelle: Spoted Crypto) — das heißt, Shorts bezahlen Longs, nicht anders herum ... Während viele auf die Erholung bei CRYPTOCAP:BTC hoffen, halten oder bauen also andere so viele Short-Positionen auf, dass dies Auswirkungen auf die Funding Fees hat.
Für mich bedeutet das zweierlei ... 1. Die Bären erwarten, dass es tiefer geht & 2. Wenn es nicht abwärts geht, wird es irgendwann zu teuer und die Short-Positionen müssen aufgelöst werden. Ein „Short Squeeze“ könnte die Folge sein und den Bullen dann doch Futter geben.
Insgesamt scheint der Markt die Hebel aber abgebaut zu haben (Quelle coinglass) und die Long/Short-Ratio liegt bei ~0.95 — nur leicht short-lastig (Quelle Spoted Crypto)
Was bekommen wir von den OnChain-Daten geliefert?
MVRV Z-Score aktuell bei: 0.57 (Quelle: Newhedge) – der Indikator zeigt, ob der Markt aktuell überkauft oder überverkauft ist. 0,57 liegt in der historisch günstigen Akkumulationszone.
Net Realized P&L & SOPR zeigen, dass Verkäufer grade leichte Verluste realisieren – nicht dramatisch. Netzwerkaktivität und Aktive Adressen normalisieren sich ...
Was ist technisch auf dem Weekly-Chart zu sehen?
Gravestone Doji in der Woche vom 02.-08. März, Bullish Engulfing in der letzten Woche, was tendenziell bullish zu werten ist, allerdings hat das Volumen nicht sonderlich zugenommen, daher bin ich hier sehr vorsichtig in der Bewertung. Eine Erholung auf $85,2k, dem 0,382 Fibo-Level und bis $93,4k zum 0,5er Fibo Level der Korrektur von Oktober 2025 – Februar 2026, sind im Zuge des Downtrends durchaus möglich, ohne den Downtrend zu invalidisieren.
Was sagt der Tageschart?
Auf dem Tageschart ist das Volumen in den letzten Tagen sehr gering, hier sieht es nach sieben positiven Tagen – mit geringer Volatilität und wenig Volumen tendenziell eher nach einer Korrektur aus. Ob nur bis zum unteren Ende der Range bei $65k-$65,5k oder ob er nach unten durchbricht, ist offen ... Meine Tendenz: kurzfristige Konsolidierung wahrscheinlicher als direkter Breakdown auf neue Tiefstände.
Und was ist das Fazit?
Meine Hypothese vom 06.01.2026, dass BTC weiter korrigieren und die Korrektur auf 61-65% oder sogar 70-75% vom ATH weiterlaufen kann bleibt aktuell. Das aktuelle Volumen und die Anzeichen für Akkumulation lassen aber das Extremszenario unwahrscheinlich erscheinen.
Was tue ich?
Ich bleibe an der Seitenlinie – DCA läuft, aber aktive Trades lasse ich aktuell aus, bis entweder das Tief vom 06.02.2026 mit Volumen durchschritten wurde oder er nachhaltig und kraftvoll seine aktuelle Range verlässt – aber selbst dann ist CRYPTOCAP:BTC noch im Abwärtstrend und ich werde entsprechend vorsichtig agieren, er kann bei $ 82-83k oder bei $93-94k ein Reversal ausbilden und den Abwärtstrend wieder aufnehmen.
Quellen: Links sind für mich aktuell nicht erlaubt
EURCAD und Extension in Welle (3) und erreichen der Zielzone!Seit August ´22 ist der Markt mit einer starken impulsiven Bewegung im Aufwärtstrend. Die Welle (2) korrigiert nur bis 38,2, welches ein starkes Momentum zeigte und ein Indiz dafür sein kann, dass die Welle (3) eine Extension aufweist. Diese Extension befindet sich aktuell in Welle 4(blau) und ist bereits exakt auf der korrektiven Zielzone auf 38,2.
Von hier aus warte ich auf eine impulsive und bullishe Kerze für einen Einstieg, da der Stochastik und der RSI ebenfalls einen starken abverkauf signalisieren.
Hier werde ich allerdings nicht unter der Tages Kerze handeln. Den Einstieg werde ich also entweder in der Wochenkerze oder Tageskerze eröffnen, ja nach Signal.
Auf eine erfolgreiche Handelswoche!
Impuls - Korrektur - erneut Impuls?? GBPJPYSchönes Szenario im 4 Stunden Chart bei GBPJPY. Nach einer 5welligen Impuls Struktur folgte eine 3wellige ABC Korrektur, logisch, dass ich jetzt erneut einen Impuls sehen möchte, mindestens in der gleichen Länge wie die erste impulsive Bewegung.
Der Trade ist bereits aktiv, das Risiko liegt bei 1% meiner Einlage. CRV liegt bei um die 2.
Wenn ich den Forexmarkt trade, dann ist die Analyse auch sehr kurzfriste und es wird nur das Momentum getradet. Im Vordergrund natürlich die Elliottwellen Analyse, Trendtrading und DOW.
Hermes im Wochenchart! EXP. Diagonal? Nach langer Zeit wieder einmal eine EW Analyse meiner seits! Es waren sehr aufregende Wochen mit sehr vielen Ereignissen und hervorragende Einstiegsmöglichkeiten in fast allen Handelsinstrumenten, von Indizes und Forex bis hin zu Aktien und Rohstoffen.
Heute gibt es eine Aktie, die schon länger auf meiner Agenda steht. Seit Februar 2025 ist das Papier in einer Abwärtsbewegung(-33%), welches jetzt die Möglichkeit für eine Kehrtwende hat mit einem sehr guten Chance/Risiko Verhältnis.
Ich habe Folgenden Wavecount welches ein Exp. Diagonal beinhaltet, wo bereits Welle 1 und 3 des motivewaves abgeschlossen ist. Ich werde noch auf klare Einstiegssignale achten,insbesonders auf eine Impulsive Kerze. Also Augen auf den nächsten Wochen !!
Update Signal, 1,152 im Visier!Kursentwicklung
EURUSD bewegt sich derzeit um 1,1635, nachdem der Kurs mehrfach die obere Trendlinie getestet und abgelehnt wurde. Die jüngste Abwärtsbewegung hat den Kurs durch die Ichimoku-Wolke gedrückt und steuert nun auf die Unterstützung bei 1,152 zu.
Der Markt wartet auf das FOMC-Protokoll (21.08) und Jackson Hole (21.–23.08), wodurch der USD die Oberhand behält. Die hohen US-Anleiherenditen zusammen mit risk-off-Stimmung stärken weiterhin den US-Dollar. Dies erhöht den Druck auf den Euro.
Technik
Im H2-Chart bilden sich tiefere Hochs, zudem entsteht eine kleine Schulter-Kopf-Schulter-Formation. Der Kurs ist unter die Kumo-Wolke gefallen, der RSI liegt bei 42 und signalisiert weiteren Spielraum nach unten.
Aktuelle Strategie
Widerstand: 1,1650 – 1,1680.
Ziel: 1,152, bei anhaltendem Verkaufsdruck sogar Ausweitung auf 1,145 möglich.
EURUSD dürfte die Abwärtsbewegung in Richtung 1,152 fortsetzen, bevor neue Impulse von der Fed kommen. Wird diese Unterstützungszone halten oder eine tiefere Abwärtswelle eröffnen?
DOW JONES/ US30 14.02.2024Guten Morgen!
DOW/ US30:
Nachdem Abverkauf gestern, haben sich die Indizes etwas gefangen. Durch die Feiertage in China, fehlen in der Asia Session und London Session aktuell die Impulse.
Erste Long versuche über 18330. Achtet auf den kleinen Uptrend.
Sell unter 38220
Zu den News:
Feiertag - China - Chinesisches Neujahr
16:30Uhr - USD - Rohöllagerbestände
Beachtet auch die Session open:
9:00Uhr London open
14:00Uhr New York open
15:30Uhr NYSE open (dies bringt den Schwung mit!)
- Handelt immer mit dem Trend!
- Handelt sicher!
- Handelt nicht aus Emotionen!
- Trading ist ein Marathon und kein Sprint!30
Ist #Panik jetzt angebracht im #Dow & Dax & Co? #DJI #DowJonesWenn Panik,
sei der Erste.
Die Indizes sind angeschlagen und die heutigen Verbraucherdaten der USA waren überraschend positiv.
Doch wie jeder sehen kann ist positiv auch manchmal sehr negativ, zumindest wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer von utopischen Zinssenkungen ausgeht, die aber nun wohl doch nicht kommen.
Das verschiebt einiges und ein knapp 10 % bzw. 4.000 Punkteabsturz im DowJones kann nicht ausgeschlossen werden.
Mal schauen was der Tag noch bringt und vor allem nicht die Panik verlieren ;-)
Gruß aus Hannover
Stefan Bode
Naturalgas mit einer hidden bearish divergenzBildung einer versteckten bärischen Divergenz an der oberen Trendlinie des steigenden Kanals im Naturalgas.
Ziel 7,19
NShort
Apple- short in SichtDie Aktien des Iphone-Herstellers Apple befindet sich in einem Abwärtstrend und verlaufen dabei in einem fallenden Trendkanal. Aktuell befinden sich die Aktien aber in einer Aufwärtskorrektur und haben dabei den Bereich um den 10er-Ema erreicht. Hier könnte die Aktie wieder nach unten fallen.
Die Aktie befindet sich seit dem hoch von 176 Dollar in einem Abwärtstrend. Am Freitag bildete sich eine bearishe Tageskerze, zeigt der Montag (28.Feb) weiteren bearish druck ist eine Shortposition mit einem Stopp Loss von 175 dollar und einem Take-Profit von 150 Dollar in Erwägung zu ziehen.
BTC UPDATEBitcoin versucht gerade seinen grössten Widerstand hinter sich zu lassen. Mit einem Ausbruch über diesen Widerstand könnte sich Bitcoin aus den Fängen des immer noch anstehenden Down Trends lösen.
Die Chancen dafür sind definitiv vorhanden, ich würde aber aktuell immer noch sehr vorsichtig sein, denn der Ganze Markt ist sehr unbeständig und extrem abhängig von den anderen Märkten.
Auf ein Break Out zu warten und bei einer Bestätigung dieses Breakouts dann einzukaufen wäre des beste.
BTC UPDATE
Nach diesem schönen Anstieg nun doch eine Korrektur nochmals unter 40‘000$?
Dies ist die Fragen der Fragen heute, wie wir sehen können, sind wir unter dem Support und halten auch die Supportlinie nicht mehr. Somit haben wir wieder viel Raum nach unten in Richtung 36‘000$.
Da befindet sich auch der Support auf dem Wochen-Chart, welches wir dann am Montag wieder analysieren werden.
Nun gibt es noch 38‘800$ als letzter kleiner Support danach würde 36k definitiv eintreffen, laut technischer Analyse.
ETH: Korrektur oder Downtrend?Bei Ethereum erwarte ich primär nochmals Preise um die 3000 -2850$ und erst von dort aus den nächsten starken Anstieg in Richtung neuer ATHs. Diese Erwartung besteht solange wir unterhalb der golden pocket bzw. des 0,786er Fibs (3800) liegen.
Grundsätzlich bin ich für den weiteren Verlauf eher optimistisch eingestellt, sollten wir die wichtige Supportzoen jedoch brechen und damit eine große Menge an Stopps und Liquidierungen auslösen, erhöhen sich die Chancen, dass wir nochmals Tiefpreise untern den 2000$ anlaufen.
Das soll nicht als Angstmache oder bärische Wunschvorstellung dienen, sondern lediglich als Möglichkeit in die Trades einberechnet werden, damit man nicht eines Morgens aufwacht und dasteht wie der Ochs am Berg ;)
Erhöhte #Crash-Wahrscheinlichkeit #DJI #DOW #Indizes #IndexDer heutige Wochenschlusskurs ist kein gutes Zeichen, zumindest auf kurzfristiger Ebene.
Eine 10-15%ige Korrektur ist wahrscheinlich und die TOP-Bildung ist in vielen Indizes zu sehen.
Ich sehe zu das ich dazu noch ausführlicher Stellung nehmen.
Absicherungspositionen machen meines Erachtens nun Sinn.
Gruß
Stefan Bode
Rio Tinto - Running-Flat Korrektur noch nicht abgeschlossenASX:RIO
- In HInblick auf das US Konjunkturpaket und der Green Energy Bewegung (welche möglicherweise eine Weltweite wird), sind verstärkt auch Rohstofferzeuger interessant.
Bezüglich der Energieversorgung und Erzeugung braucht man Kupfer und für die Freileitungen Aluminium. Rio Tinto ist einer der ganz großen Namen in der Sparte, ein Schwergewicht mit (zur Zeit) 133 Mrd USD Marktkapitalisierung.
Charttechnisch scheint die Korrektur des Aufwärtstrends von 2016 - 2020 noch nicht abgeschlossen zu sein.
- Die Wellen korregieren nicht weit genug in die Aufwärtsschübe so dass diese Korrektur verhältnismäßig flach bleibt.
- Ich gehe davon aus, dass die Korrekturwelle C auf den GD200 läuft und von dort der neue Aufwärtstrend gestartet wird.
- Für mich ein kommender Longkandidat.
DOW Re Entry Möglichkeit für short oder longHallo Leute,
in meiner Analyse findet ihr, eine potentielle Entry Möglichkeit für short und long, der Bereich in der blauen oder grauen Zone, bietet uns unter Umständen eine Möglichkeit short oder long sich zu positionieren. Der grüne Bereich stellt unmittelbar davor eine IBA (Imbalance) dar.
Auf Bestätigungen warten in den jeweiligen Areas, wie Strukturbrüche (doppelte Bestätigung), Wyckoff
Bei meinen System, bleiben wir immer flexibel in beiden Richtungen (long und short), warten gezielt in den jeweiligen Areas auf Bestätigungen (wie BOS), um dann gezielt in den Märkten einzutreten ;-)
DOW RE ENTRY - MÖGLICHKEIT FÜR WEITER LONG?allo Leute,
in meiner Analyse findet ihr, eine potentielle Entry Möglichkeit für long, der Bereich in den blauen Zonen bietet uns unter Umständen eine Möglichkeit für long sich zu positionieren. Der grüne Bereich stellt unmittelbar davor eine IBA (Imbalance) dar.
Auf Bestätigungen warten in den jeweiligen Areas, wie Strukturbrüche, Wyckoff
Bei meinen System, bleiben wir immer flexibel in beiden Richtungen (long und short), warten gezielt in den jeweiligen Areas auf Bestätigungen (wie BOS), um dann gezielt in den Märkten einzutreten ;-)
DOW RE ENTRY - MÖGLICHKEIT FÜR WEITER LONGHallo Leute,
in meiner Analyse findet ihr, eine potentielle Entry Möglichkeit für long, der Bereich in der grauen Zonen bietet uns unter Umständen eine Möglichkeit für long sich zu positionieren. Der grüne Bereich stellt unmittelbar davor eine IBA (Imbalance) dar.
Auf Bestätigungen warten in den jeweiligen Areas, wie Strukturbrüche, Wyckoff
Bei meinen System, bleiben wir immer flexibel in beiden Richtungen (long und short), warten gezielt in den jeweiligen Areas auf Bestätigungen (wie BOS), um dann gezielt in den Märkten einzutreten ;-)






















