DAX Tagesausblick – 28. Mai - Bruch oder Retest der 25.000?Kurz vorab:
Wie bereits letzte Woche Donnerstag habe ich auch diese Woche wieder ein ausführlicheres Video auf meinem YouTube-Kanal hochgeladen. Den Link dazu findet ihr direkt in meinem TradingView-Profil. Dort kann ich deutlich tiefer auf die Charttechnik, konkrete Trade-Ideen und verschiedene Szenarien eingehen, da sich das alles in einem schriftlichen TradingView-Post nur begrenzt zusammenfassen lässt. Dauert vermutlich noch 1 Stunde, dann ist das Video online.
Fundamentale geopolitische Lage
Die geopolitische Lage bleibt weiterhin einer der wichtigsten Belastungsfaktoren für die Märkte. Nachdem Anfang der Woche noch sehr viel Hoffnung auf eine Deeskalation im Nahen Osten eingepreist wurde, sieht die Realität inzwischen deutlich komplizierter aus. Es fliegen weiterhin Raketen, es gibt massive Widersprüche zwischen Aussagen aus Washington und Teheran und die Verhandlungen rund um ein mögliches Abkommen mit Iran scheinen sich weiter nach hinten zu verschieben.
Donald Trump sprach erneut über mögliche Einigungen und verknüpfte diese öffentlich mit den Abraham Accords, während Iran den USA gleichzeitig neue Verstöße gegen Waffenstillstandsvereinbarungen vorwirft. Zusätzlich bleibt das Atomprogramm weiterhin ein zentraler Streitpunkt. Auch die Gespräche über Oman und mögliche Vermittlungen laufen deutlich schwieriger als vom Markt zunächst erwartet.
Besonders kritisch bleibt weiterhin die Straße von Hormuz. Genau dort konzentrieren sich aktuell viele geopolitische Risiken, da ein erheblicher Teil der weltweiten Ölversorgung durch diese Region transportiert wird. Entsprechend sensibel reagieren die Märkte momentan auf jede neue Eskalation.
Zusätzlich warnte die EZB gestern in ihrem Financial Stability Report offen vor steigenden Risiken für Finanzmärkte, Banken, Energieversorgung, Liquidität und geopolitische Stabilität. Die EZB spricht inzwischen sogar davon, dass viele Risiken vom Markt möglicherweise weiterhin unterschätzt werden.
Allgemeine Situation zum Zinspfad – EZB & FED
Monetär bleibt das Umfeld ebenfalls angespannt. Die EZB bleibt klar hawkish. Für das nächste Meeting am 11. Juni preist der Markt inzwischen mit rund 91 % Wahrscheinlichkeit eine weitere Zinserhöhung auf 2,25 % ein. Auch für die darauffolgenden Meetings werden weitere Schritte zunehmend eingepreist. Die Aussagen der EZB wirkten insgesamt restriktiv. Inflation bleibt ein Problem, gleichzeitig steigen die Sorgen über geopolitische Schocks und mögliche Belastungen für die Finanzstabilität.
Auch die FED bleibt weiterhin vorsichtig. FED-Speaker Jefferson betonte erneut die Stärke des Arbeitsmarktes und dass Inflation weiterhin zu hoch bleibt. Zinssenkungen scheinen kurzfristig weiterhin eher unwahrscheinlich. Das Marktumfeld bleibt damit schwierig: geopolitische Risiken steigen, die Zentralbanken bleiben restriktiv und gleichzeitig laufen viele Risk Assets weiterhin auf extrem hohen Bewertungen.
Wirtschaftsdaten gestern
Gestern lag der Fokus hauptsächlich auf der EZB-Pressekonferenz sowie den Aussagen aus dem Financial Stability Report. Die EZB betonte erneut die Risiken steigender Energiepreise, geopolitischer Unsicherheit und möglicher Belastungen für Banken und Kreditmärkte.
Gleichzeitig bleiben die Märkte extrem sensibel gegenüber allem, was Inflation und Energiepreise betrifft. Besonders die geopolitische Lage im Nahen Osten spielt dabei aktuell eine zentrale Rolle.
Wirtschaftsdaten heute
Heute steht einer der wichtigsten Makro-Tage der gesamten Woche an. Um 14:30 Uhr kommen gleichzeitig mehrere extrem wichtige Wirtschaftsdaten aus den USA.
Besonders entscheidend wird der Core PCE Price Index. Der Markt rechnet beim Year-over-Year-Wert bereits mit einem Anstieg auf 3,3 % nach zuvor 3,2 %. Genau diese Daten beobachtet die FED aktuell besonders stark, da hier vor allem die Kerninflation ohne stark schwankende Energie- und Lebensmittelpreise gemessen wird. Höhere Inflationsdaten könnten die Hoffnung auf Zinssenkungen weiter nach hinten verschieben.
Zusätzlich kommen heute GDP-Daten für die US-Wirtschaft. Hier erwartet der Markt einen deutlichen Sprung von 0,5 % auf 2,0 %, was eine starke Wirtschaft signalisieren würde.
Ebenfalls wichtig werden die Durable Goods Orders mit einem Forecast von 4,0 % nach zuvor 0,8 %. Diese Daten geben Hinweise auf die industrielle Nachfrage und wirtschaftliche Stärke.
Zusätzlich folgen noch Initial Jobless Claims, New Home Sales sowie die Crude Oil Inventories.
Gerade die Öl-Lagerbestände könnten heute wegen der Hormuz-Thematik erneut extrem wichtig werden. Sollten die Inventories kleiner ausfallen als erwartet, könnte das Öl erneut stark antreiben und damit Inflationssorgen verstärken.
Genau deshalb bleibt der heutige 14:30-Uhr-Datenblock potenziell extrem volatil. Besonders gefährlich werden möglicherweise widersprüchliche Datenkombinationen, beispielsweise starke Wirtschaftsdaten bei gleichzeitig steigender Inflation oder schwächeren Arbeitsmarktdaten. Genau solche Konstellationen führen oft zu massiven Liquiditätsabgriffen und aggressiven Richtungswechseln im Markt.
Zusätzlich rückt jetzt das Monatsende immer stärker in den Fokus. Heute und besonders morgen als letzter Handelstag im Mai könnten verstärkt Gewinnmitnahmen einsetzen. Gerade nach der starken Rally in Tech-, KI- und Risk Assets sollte dieses Risiko definitiv nicht unterschätzt werden.
Märkte & Korrelationen im Überblick
US Oil
Beim Ölmarkt haben wir gestern zunächst einen sehr starken Abverkauf gesehen. US Oil konnte sogar kurzzeitig unter der wichtigen 90 Dollar Marke schließen, was grundsätzlich positiv für Inflationshoffnungen gewesen wäre. Allerdings konnte die aktuelle Tageskerze heute Nacht bereits wieder stark aufholen und zwischenzeitlich knapp 3,9 % zulegen.
Trotzdem bleibt wichtig zu erwähnen, dass wir auf Wochenbasis weiterhin über 6 % im Minus liegen und die Monatskerze aktuell deutlich bearish aussieht.
Jetzt wird entscheidend, ob sich Öl langfristig wieder unter 90 Dollar etablieren kann. Sollte das gelingen, würde das den Druck auf Energiepreise und Inflation deutlich entspannen und könnte Zinssenkungshoffnungen wieder stärken. Aktuell notieren wir wieder um die 91 Dollar und genau diese Zone dürfte für den Monats Schlusskurs extrem wichtig werden.
Bonds & DXY
Bei den US-Staatsanleihen sehen wir erneut Stärke. Besonders die 3- und 5-jährigen Bonds konnten bereits wieder deutlich zulegen. Das zeigt weiterhin, dass Kapital wieder stärker in sichere Anlagen fließt. Sollten die Bondpreise weiter steigen und Renditen entsprechend attraktiv bleiben, könnte das erneut Kapital in den US-Dollar ziehen.
Passend dazu bewegt sich auch der DXY weiterhin in seiner entscheidenden Range zwischen 99 und 99,5. Heute Vormittag wurde erneut versucht, die 99,5 anzugreifen. Für mich bleibt entscheidend, ob wir dort nachhaltig ausbrechen können, um die 100 erneut anzulaufen. Bisher sehen wir allerdings erste Rejection.
VIX
Der VIX bleibt trotz geopolitischer Risiken weiterhin erstaunlich entspannt und notiert aktuell bei 16,29. Solange der VIX unter 20 bleibt, spricht das grundsätzlich weiterhin eher für ein Risk-On-Umfeld beziehungsweise zumindest gegen panikartige Marktbedingungen.
Risk Assets im Überblick
Nvidia
Nvidia bleibt weiterhin der entscheidende Treiber für Nasdaq und den gesamten KI-Sektor. Gestern haben wir nochmal den Retest der wichtigen Zone zwischen 208 und 212 Dollar gesehen. Der Bereich wurde erneut stark aufgekauft und Nvidia konnte über 212,5 Dollar schließen.
Jetzt wird entscheidend, ob wir das Tageshoch bei 214,5 Dollar brechen können oder ob zum Monatsende weitere Gewinnmitnahmen einsetzen. Auf Monatsbasis bleibt Nvidia weiterhin klar bullish, besonders wenn wir es schaffen sollten, über dem April-Hoch bei 217,2 Dollar zu schließen.
Bitcoin
Bitcoin zeigt dagegen weiterhin deutliche Schwäche. Die wichtige Zone bei 74.500 wurde nach unten gebrochen und aktuell sehen wir klares Risk-Off-Verhalten. Für mich bleibt Bitcoin momentan eher uninteressant, solange sich keine stabile Supportbildung auf größeren Zeiteinheiten zeigt.
SPX
Im SPX sehen wir inzwischen erste deutliche Rejections auf Tagesbasis. Trotzdem hält die Zone über 7.500 bisher noch. Solange diese hält, sind weitere High-Abgriffe möglich.
Unterhalb von 7.500 mit klaren Schlusskursen würde ich allerdings zunehmend Shorts bevorzugen, besonders wenn die heutigen Inflationsdaten stärker ausfallen sollten.
Nasdaq
Der Nasdaq hat gestern zwar nochmal die 30.000er-Zone attackiert und zwischenzeitlich sogar 30.310 erreicht, konnte sich darüber aber nicht halten. Dort kam bereits erste stärkere Gegenwehr rein.
Jetzt bleibt entscheidend, ob wir die 29.500 erneut anlaufen und dort Stabilität finden oder ob stärkere Gewinnmitnahmen Richtung 29.000 folgen.
US30
Auch im US30 sehen wir inzwischen erste Gewinnmitnahmen nach den Allzeithochs um 51.000 Punkte. Wichtig bleibt hier die Zone um 50.500. Darüber bleibt weiteres Long-Momentum möglich, darunter könnten tiefere Retests Richtung 50.100 folgen.
Für konkretere Setups und Charttechnik, schaut auf meinem YT Kanal vorbei.
DAX charttechnischer Überblick
Beim DAX haben wir gestern zunächst nochmal einen starken Push nach oben gesehen und das Tageshoch bei 25.395 angelaufen. Dort kam allerdings deutliche Gegenwehr rein. Besonders wichtig: Wir konnten erneut nicht nachhaltig über dem Februar Monatshoch schließen und wurden daraufhin stark abverkauft.
Heute Nacht kam direkt weiterer Verkaufsdruck in den Markt und wir haben erneut die extrem wichtige 25.000er-Zone getestet.
Für mich bleibt das jetzt die entscheidende Zone. Sollten wir uns oberhalb von 25.000 stabilisieren und zurück über das Wochenhoch von KW19 bei 25.160 schließen, kann ich mir weiterhin einen erneuten Angriff Richtung 25.400 vorstellen.
Sollten wir allerdings erneut rejected werden und nachhaltig unter 25.000 brechen, sehe ich deutlich tiefere Retests Richtung 24.850, 24.800 oder sogar zurück zum Jahreshoch bei 24.770.
Allgemein bleibt wichtig zu verstehen: Der Markt hat Anfang der Woche sehr viel Hoffnung auf eine Deeskalation im Nahen Osten eingepreist. Diese Hoffnung bekommt inzwischen erste Risse. Gleichzeitig bleiben FED und EZB hawkish, heute kommen extrem wichtige Inflations-, Arbeitsmarkt- und Wirtschaftsdaten und zusätzlich stehen wir direkt vor dem Monatsende.
Genau diese Kombination könnte jetzt zu stärkeren Gewinnmitnahmen und deutlich höherer Volatilität führen.
Wie seht ihr den DAX und die Risk Assets heute? Sehen wir stärkere Gewinnmitnahmen zum Monatsende oder stabilisieren sich die Märkte erneut? Schreibt es mir gerne in die Kommentare.
Keine Anlageberatung, nur meine persönliche Markteinschätzung. Ich wünsche euch gute Trades.
PCE
DAX Tagesausblick – 09. AprilNahost bleibt entscheidend – 24.000 Schlüsselzone im Fokus
Der DAX steht heute erneut vor einem entscheidenden Handelstag, nachdem sich die Märkte zwischen geopolitischer Entspannung und neuen Spannungen im Nahen Osten bewegen. Gleichzeitig stehen wichtige US-Wirtschaftsdaten im Fokus der New York Session.
🌍 Fundamentale Lage – Nahost weiterhin Haupttreiber
Nach der Relief-Rally infolge der Waffenruhe zwischen Iran, USA und Israel, zeigt sich nun ein gemischtes Bild:
Deeskalation-Signale
• Gespräche zwischen USA und Iran sollen in Pakistan stattfinden
• Öffnung der Straße von Hormus weiterhin möglich
• Ölpreis fiel nach Waffenruhe deutlich unter 100$
• VIX stark gefallen (−18% auf ~21)
• Dollar leicht schwächer → Risk-On Sentiment
➡️ Märkte preisen weiterhin Deeskalations-Szenario ein
Gleichzeitig neue Spannungen
• Iran droht mit Rückzug aus Waffenruhe
• Iran bereitet mögliche militärische Antwort vor
• Israel greift weiterhin Ziele im Libanon an
• Iranische Marine meldet alternative Routen wegen möglicher Seeminen
• Hormus-Passage weiterhin unsicher
➡️ Waffenruhe bleibt fragil und temporär
Das erklärt auch die Konsolidierung im DAX nach der starken Rally.
📉 Marktreaktionen aktuell
* Öl weiterhin unter 100$ (~97$ aktuell)
* VIX gefallen auf ~21 (−18%)
* Dollar leicht schwächer
* Risk-On grundsätzlich aktiv
* Relief-Rally verliert etwas Momentum
➡️ Angst nimmt ab, aber Unsicherheit bleibt
FOMC Minutes – leicht hawkish
Die gestern veröffentlichten FOMC Meeting Minutes zeigten:
• Mehrheit sieht Inflationsrisiken nach oben
• Einige Mitglieder verschieben Rate Cuts weiter nach hinten
• Auswirkungen auf Inflation und Wirtschaft des Nahost-Konflikts weiterhin unsicher
• Fed bleibt datenabhängig
➡️ Leicht hawkish, aber keine starke Marktreaktion
➡️ Fokus verlagert sich auf heutige Daten
📅 Heute im Fokus – US Daten (New York Session)
Heute um 14:30 Uhr mehrere wichtige Daten:
Core PCE (Inflation)
Wichtiger Inflationsindikator der Fed
Höher als erwartet:
➡️ Hawkish
➡️ Zinssenkungen später
➡️ Bearish für DAX
Niedriger als erwartet:
➡️ Dovish
➡️ Zinssenkungsfantasie
➡️ Bullish für DAX
GDP (Wirtschaftswachstum)
Stärker als erwartet:
➡️ Wirtschaft stark
➡️ Fed weniger Druck zu senken
➡️ Neutral bis leicht bearish
Schwächer als erwartet:
➡️ Wachstumssorgen
➡️ Zinssenkungsfantasie
➡️ Bullish für Aktien
Initial Jobless Claims
Höher als erwartet:
➡️ Schwächerer Arbeitsmarkt
➡️ Zinssenkungsfantasie
➡️ Bullish für DAX
Niedriger als erwartet:
➡️ Arbeitsmarkt stark
➡️ Fed bleibt hawkish
➡️ Bearish für Aktien
➡️ Insgesamt sehr datenreicher Tag
➡️ Dennoch bleibt Nahost weiterhin dominanter Treiber für die Märkte
📊 Charttechnische Analyse – 24.000 Schlüsselzone
Der DAX handelt aktuell in einer extrem wichtigen Schlüsselzone bei 24.000 Punkten
Warum wichtig:
• Mehrere Monats-Closings in diesem Bereich
• Psychologische Schlüsselmarke
• Widerstand nach der Rally
Gestern:
• Kein nachhaltiger Close über 24.000
• Tagesschluss knapp darunter
➡️ Heute entscheidend
🎯 Szenarien für heute
Szenario 1 – Konsolidierung bei 24.000
• Range-Bildung um 24.000
• Stabilisierung nach Rally
• Vorbereitung für nächsten Impuls
Szenario 2 – Gesunder Rücksetzer
• Rücklauf zur Zone 23.400 – 23.500
• Retest der letzten Struktur Hochs und Wochenhochs von letzter Woche
• Gesunde Korrektur
Danach:
➡️ Fortsetzung Richtung 24.000
Szenario 3 – Break nach oben
Bei:
• guten Daten
• weiterer Deeskalation
➡️ Break des Tageshochs von Mittwoch
Ziele:
• 24.350
• 24.500
📈 Fundamentale Bias
Leicht bullish wegen:
* Deeskalationspotenzial Nahost
* fallender VIX
* schwächerer Dollar
* Öl unter 100$
Aber:
⚠️ Waffenruhe fragil
⚠️ Headlines bleiben Risiko
Fazit
Der DAX steht vor einem entscheidenden Tag:
* 24.000 Schlüsselzone
* Wichtige US-Daten
* Nahost weiterhin dominierend
Bullish Szenario:
→ Stabilisierung über 24.000 und Bruch des Tageshochs von gestern
→ Ziel 24.350–24.500
Bearish Szenario:
→ Rücksetzer 23.500
→ Gesunder Retest
Volatilität bleibt headline-getrieben.
Folgt mir auf X (DaxFlow) um nichts zu verpassen.
BTC mit kleinem Rücksetzer am Wochenende, 100k next?!?Liebe Tradingview Community! 😊
Der Bitcoin Preis hat das Wochenende für eine Korrektur genutzt, seit dem All-Time High am Freitag sind fast 4% Downside entstanden.
Das Zwischentief liegt bei $95800, der Bitcoin ist seitdem bereits über 2,5% angestiegen und geht auf den Higher Timeframes in den zweiten Versuch, die $100.000 zu brechen.
Es gibt also mal wieder ein Make or Break Szenario, sollten wir an den alten Hochs scheitern, droht uns ein Doppeltop auf dem Daily Chart. Dies könnte den Preis in eine größere Korrektur in Richtung $91000 schicken, hier befindet sich derzeit der Monats- Point of Control.
Kann sich der Preis an den Hochs behaupten, werden wir ein weiteres mal Liquidität aus der "Sell-Wall" abbauen, die sich rundum $100.000 gebildet hat. Wenn der Kaufdruck für das Breakout über 100k ausreicht, dann könnte es sehr schnell und mit Momentum mit Aufwärtsbewegungen weitergehen. Oberhalb der Sell-Well befindet sich in den Orderbüchern nämlich nur dünne Luft! 🔥
Krypto-News:
📰 Diese Woche bekommen wir mit dem PCE-Index wieder Inflationsdaten, die Einfluss auf die Geldpolitik haben werden.
Ansonsten haben wir eine recht ruhige-, und durch Thanksgiving auch eine Kurze Woche. 🦃
Am Donnerstag bleiben die Börsen in den USA geschlossen, am Freitag kommt es zur vorzeitigen Schliessung. ✌️
💰💰💰 Der Tradingview BlackFriday Sale ist heute gestartet. 💰💰💰
Denkt daran euer Abo während des Sales zu verlängern, TV hat seit wir denken können ausschliesslich zu Thanksgiving eine tolle Reduzierung auf ihre Abos!
Der Essential Plan ist zudem völlig ausreichend für die meisten Trader, am besten vergleicht ihr hier die verschiedenen Pläne. 😊
ETF-Flows:
💸 Die Bitcoin SPOT ETF Holdings sind in der letzten Handelswoche um 3,3 Milliarden US-Dollar angewachsen. BlackRock´s IBIT ist alleine für 2-Milliarden USD verantwortlich, 750 Millionen davon stammen von Fidelity´s Fonds.
Wirtschaftskalender:
📅 Heute gibt es keine relevanten Veröffentlichungen.
BTC bleibt Bockstark in der Top-Range, darauf kommt es nun an!!!Liebe Tradingview - Community! ✌️
Der Bitcoin Preis ist gestern aus der Top-Range nach unten hin ausgebrochen, der Abverkauf konnte jedoch schnell wieder abgefedert werden. 💪
Das Tief bei $71400 hatte noch nicht einmal mit dem 13er EMA(4h) Kontakt, dann ging es wieder zurück in die Range. Hier wurde gestern bei $73000 das Zwischenhoch erzeugt, seitdem rotiert der Preis um den POC bei ~$72400.
Die weitere Entwicklung hängt nun voll und ganz von der Performance des Nasdaqs ab.
Dieser verstoffwechselt gerade die Unternehmensergebnisse von Microsoft, Meta &Co., heute geht es mit Amazon, Apple, Intel etc. weiter.
Auch der Wirtschaftskalender bleibt weiter heiß, heute gibts Inflationsdaten und morgen noch die finalen Arbeitsmarkdaten. 🔥
Fingers Crossed 🤞, dass wir diese Woche noch das neue ATH sehen! 🚀
Krypto-News:
📅 Die ADP Beschäftigungsveränderung lässt optimistisch auf den Freitag blicken!
Die Prognose ist mit 233.000 neuen Stellen um das doppelte überboten worden und wenn man sich die Historie von ADP anschaut, das beste Monatsergebnis seit über einem Jahr! 💪
📰 Michael Saylor plant mit MicroStrategy in den nächsten 3-Jahren insgesamt 42 Milliarden US-Dollar zu Gunsten der Bitcoin Akquise aufzubringen. 🙈
Der sogenannte „21/21 Plan“ soll sich aus 50% festverzinsten Wertpapieren-, sowie 50% eigener Aktien Emission finanzieren.
Bis dato hält MicroStrategy 252.220 Bitcoin, mit einem Marktwert von 18 Milliarden US-Dollar.
Bei 8 Milliarden handelt es sich nur um die Rendite des Investments, denn der durchschnittliche Einkaufspreis liegt bei ~$39000.
Das operative Geschäft ist längst zur Nebensache geworden.
Das Bitcoin Investment lässt die Aktie dermassen gut performen, dass die 10% Umsatzverlust aus der Softwaresparte in Q3/2024 nicht für schlechtes Investorenklima gesorgt haben.
ETF-Flows:
💸 Die Bitcoin SPOT ETF Flows können wohl demnächst einfach in IBIT-Flows umbenannt werden. Es sind 893 Millionen USD hängen geblieben, davon stammen 97% von BlackRock´s IBIT Fonds. Die Flows der restlichen Marktteilnehmer sind also nicht der Rede wert, solange das Endergebnis so aussieht wie in den letzten Tagen, soll es uns recht sein! 😅
Wirtschaftskalender:
13:30 —— PCE - Preisindex (Sep)
13:30 —— Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe
📅 Es geht heute ohne Pause weiter mit geldpolitisch relevanten Daten. Um 13:30 steht der PCE Index an, der die Preisentwicklung ähnlich dem Verbraucherpreisindex angibt.
Der Unterschied ist hierbei, dass die Daten aus Unternehmen stammen und nicht aus einem Warenkorb, der Jahr für Jahr verglichen wird. Für das Federal Open Market Committee gilt der PCE Index als der wichtigste Inflationsanzeiger. ⚠️
Die Erstanträge zur Arbeitslosenhilfe liefern die letzten Wochen eine gleichbleibende Performance, ich gehe absolut nicht davon aus, dass sich hier spontan etwas ändern wird.
🚨 Es kann zu erhöhter Volatilität kommen! 🚨
Lass uns gerne ein Abo da, wenn dir unsere Updates gefallen. 😊
Fällt der Bitcoin nun doch weiter? Achtung Feiertag in den USA! Hallo Liebe Tradingview - Community! ✌️
Der Bitcoin ist für den Weekly-Close nochmals abgetaucht, dieser kam am Ende bei $57300 rein. Auf dem Daily Chart haben wir mit diesem Move die Range aus dem August offiziell verlassen, es wird spannend, ob wir das Tief bei $54000 nochmals anlaufen werden.
Wird es also die Bearishe Variante werden, die wir uns letzte Woche angesehen haben? Historisch gesehen ist der September kein gütiger für den Bitcoin, in diesem Monat hat der Kurs in der Regel nachgegeben.
🚨 Bitte denkt daran, heute ist Feiertag in den USA, der Handel heute Nachmittag findet mit stark verminderter Liquidität statt.
Krypto-News:
📰 Der Juli PCE - Preisindex ist genau wie im Juni ausgefallen, er ist bei seinem aktuellen Tief genauso Sticky, wie der Verbraucherpreisindex.
Der Month on Month Vergleich fiel in beiden Indexen mit 0,2% aus, was auf das Jahr gerechnet in etwa 2,4% entspricht.
ℹ️ Der PCE bestätigt also den aktuellen Kurs, dass sich die Inflation auf einem guten Weg befindet, deshalb gibt es kaum Änderungen im CME WatchTool und somit auch nur kleinere Umverteilungen an den Märkten.
ETF-Flows:
💸 Es sind letzte Woche 276 Millionen USD aus den Bitcoin Spot ETF geflossen. Am Freitag gab es die höchsten Abflüsse, die wie gewohnt von GBTC angeführt wurden.
BlackRock hat wieder eine „0“ zurückgemeldet und kann sich mit Hinblick auf den Bitcoin Chart relativ gut halten.
💸 Die Flows bei den Ethereum Spot ETFs sind am Freitag vollends ausgetrocknet, hier hat kein Marktteilnehmer Zu-, bzw. Abflüsse zurückgemeldet. Auf Wochensicht sind 11 Millionen USD abgezogen worden, seit dem Handelsstart sind es nun 477 Millionen USD, die insgesamt abgeflossen sind.
ℹ️ Aufgrund des abflachenden Interesses werden wir euch vorerst nur noch am Montag über die wöchentlichen Flows bei den Ethereum Fonds informieren. 🫡
Wirtschaftskalender:
🎉 Heute ist Labor Day in den USA, ein landesweiter Feiertag.
📅 Wir starten also ruhig in diese neue Arbeitswoche, in der wir die finalen EMIs und die Arbeitsmarktdaten erwarten.
Wir befinden uns im Zwei-Wochen Endspurt zum nächsten FOMC-Meeting, bis dahin bekommen wir auch noch die aktuellen Inflationsdaten.
Wir wünschen einen angenehmen Start in die kurze Handelswoche! 😊
Deshalb wollen wir bei BTC kein Double Top auf dem Weekly Chart!Liebe Tradingview - Community! 😊
Der Bitcoin bildet eine Rotation zwischen $60800 und $62000, es fühlt sich ein wenig wie die Ruhe vor dem Sturm an...
Zumindest ist das Downside-Momentum vorerst gebrochen worden, die Performance der traditionellen Märkte haben diese Woche ihren Teil beigetragen.
Für den Wochenclose wünschen wir uns, dass wir oberhalb $61500 schliessen. 🤞
Wenn es zu weiteren Abverkäufen kommen sollte, laufen wir Gefahr, unterhalb der Neckline für das mögliche Double Top zu schliessen. Wenn sich das Pattern ausspielen sollte, liegt unser Preisziel bei ca. $50000 und auf dem Weg dort hin finden sich keine Supportzonen.
Ganz im Gegenteil, denn zwischen $60000 und $50000 befindet sich eine riesige Minus-Distribution, die wir bei der Aufwärtsbewegung in nur einer Woche abgehandelt haben.
Wir sollten also schleunigst Support finden und uns zurück Richtung Range bewegen. 🤙
Krypto-News:
📰 VanEck hat einen S-1 Antrag für den ersten US Solana ETF bei der SEC eingereicht.
Sie sind der Meinung, dass der ETH Konkurrent SOL ebenso einem Commodity entspricht und bereits vielen Investoren, Entwicklern und Unternehmen als Basis dient.
Die Analysten von Bloomberg haben die Chance für eine Genehmigung als gut eingestuft, vor allem wenn die Ethereum ETFs nächste Woche an den Start gehen sollten.
Vor 2025 soll man jedoch nicht mit der Genehmigung rechnen, vor allem nicht wenn die Regierung in den USA gewechselt wird. 🤙
ETF-Flows:
Die Bitcoin SPOT ETF Flows ähneln weiterhin der Bitcoin Priceaction, es gab gestern wieder kaum nennenswerte Zuflüsse von ~12 Millionen USD.
Wirtschaftskalender:
14:30 —— PCE - Preisindex (Mai)
📅 Heute gibt es mal wieder jede Menge Zündstoff für die traditionellen Märkte.
Es werden eine Reihe an Konjunkturindikatoren veröffentlicht, zudem werden heute Abend Optionen glatt gestellt.
📅 Zur US Pre-Session bekommen wir ausserdem den PCE-Preisindex, also auch geldpolitisch ist dieser Freitag wieder von höchster Relevanz.
Der Forecast ähnelt der letzten Veröffentlichungen des VPI, auch der PCE könnte im Mai leicht deflationär ausgefallen sein! 🤞
Wir wünschen einen erfolgreichen Handelstag und einen schönen Start ins Wochenende! ☀️
Weiterer Touchpoint am Support nötig?? Ausbruch nun jederzeit!!Liebe Tradingview - Community! 🫡
Der Bitcoin hat gestern nochmals ein neues Tief am Support erzeugt, an den Touch auf $67100 erinnert selbst auf den kleinen Timeframes nur noch eine Wick. ✌️
Wir haben also weiterhin starken Support unter uns, wie wir gestern festgestellt haben, ist dieser auch von Nöten. 😅
Wir haben es ein weiteres mal nicht über die $69000 geschafft, wir kommen also nicht mehr in das Top des symmetrischen Dreiecks. Bisher sieht es danach aus, wie wenn wir einen weiteren Touchpoint auf den Support sehen werden. 🫡
Oder gehen wir sogar direkt in den Ausbruch???
Das Handelsvolumen und die Overall-Volatilität nimmt immer weiter ab, ein Ausbruch kann nun jederzeit erfolgen. Beachtet heute auch unbedingt den Wirtschaftskalender, der PCE um 14:30 ist von höchster geldpolitischer Relevanz! ✌️
Krypto-News:
📅 Laut der zweiten Prognose des US-Bruttoinlandsprodukts ist die US-Wirtschaft im ersten Quartal 2024 nochmals um 0,3% weniger angewachsen, als in der ersten Hochrechnung angenommen. In der Regel bewegt sich die finale Lesung nicht fernab der zweiten Prognose, da wir uns jedoch in einem Wahljahr befinden, sind Überraschungen (vor allem zu Gunsten des amtierenden Präsidenten) nicht ausgeschlossen. 😉
ETF-Flows:
Es gab auch gestern wieder Inflows in die Bitcoin SPOT ETFs. ~49 Millionen USD haben ihren Weg in die Fonds gefunden und das, obwohl der Ark-Invest 100-Millionen USD an Outflows zurückmeldete. Gut das GBTC gestern neutral abgeschnitten hat! ✌️
Wirtschaftskalender:
14:30 —— PCE - Preisindex (April)
📅 Heute schliessen wir mit den Inflationsdaten aus dem April ab, um 14:30 wird der PCE veröffentlicht. Seit Anfang des Jahres befindet sich die Kernrate <3%, dies möchten wir auch im April bestätigt sehen! Beim Gesamtindex haben wir in der Februar Veröffentlichung mit 2,4% den aktuellen Boden gesehen, wenn der PCE >2,7% gedruckt wird, haben wir die dritte Steigerung in Folge, solche Trends gefallen den Märkten gar nicht, auch wenn sie nur marginal ausfallen! 🤞
ℹ️ PCE vs VPI
Der PCE bildet die Waren- & Dienstleistungspreise für Verbraucher ab, die verwendeten Daten werden jedoch von Unternehmen gesammelt und nicht wie beim VPI durch einen Warenkorb aus Verbrauchersicht.
Die Kernrate exkludiert Lebensmittel- und Energiepreise, da diese Sektoren höherer Volatilität ausgesetzt sind und somit die Daten zu stark beeinflussen könnten.
🏛️ Der PCE gilt als entscheidender Inflationsanzeiger des Federal Open Market Committee´s (FOMC) und hat damit direkten Einfluss auf die Geldpolitik!
Wir wünschen euch einen erfolgreichen Handelstag und ein schönes Wochenende! 😊
Sorgt die schwache ETF Performance für weitere Abverkäufe??? Liebe Tradingview - Community! 😊
Es hat gestern einen weiteren Abverkauf auf $62800 gegeben, bevor der Bitcoin in der Low-Volume Node Support gefunden hat und einen Teil der Imbalance bis $65300 wieder abgeholt hat. Hier befinden sich die alten Hochs die wir vor einer Woche gebildet haben, gut möglich, dass wir diesen Bereich im nächsten Leg Up brechen werden. 🤞
Leider mangelt es uns gerade an Momentum, was sich auch gut an der Performance der ETFs ablesen lässt. Das Halving hat offensichtlich zu weiteren Gewinnmitnahmen geführt. 🤙
Unser Handelsvolumen ist sich auf dem 4H Chart weiterhin am abflachen, eine größere Bewegung steht spätestens am Wochenende an!
Krypto-News:
📰 Während BlackRocks IBIT seine Inflow-Serie gebrochen hat, stellen die Bitcoin SPOT ETFs weiterhin Rekorde auf und gelten bereits nach 3 Monaten im Handel mit zu den erfolgreichsten Finanzprodukten auf dem Markt. 💪
🥇 Die ETFs von BlackRock und Fidelity belegen Platz1 und 2 der höchsten Kapitalzuflüsse, nach 72 Handelstagen. Dieser Rekord wird sich wohl noch um ein paar Tage erweitern. 😅
🥇 Ausserdem ist der BlackRock ETF der zweit erfolgreichste von insgesamt 10698 Fonds in den USA, was die Kapitalzuflüsse seit Anfang des Jahres bis heute (YTD) betrifft.
ETF-Flows:
Während BlackRock einen weiteren Tag eine 0 zurückmeldet, haben die Marktbegleiter vermehrt Outflows aus ihren Fonds verzeichnet. Die „neuen 10“ meldeten zusammen ca. -80 Millionen USD zurück, wenn man dies mit den -140 Millionen USD von GBTC aufsummiert, kommen wir auf einen Gesamtoutflow von 217 Millionen USD.
Wirtschaftskalender:
14:30 —— PCE - Preisindex (März)
📅 Es gibt heute die letzte Geldpolitisch relevante Veröffentlichung vor dem FOMC - Meeting nächste Woche, da die Arbeitsmarktdaten vom April erst nächsten Freitag veröffentlicht werden. 👍
ℹ️ Somit bildet der PCE - Preisindex endgültig das Sentiment für den FED - Zinsentscheid, er gilt sogar als der von der Federal Reserve favorisierte Inflationsindikator. Im Monatsvergleich sollen es 0,3% gewesen sein, während die Kernrate wie schon beim VPI am nachziehen ist, stagniert der Gesamtindex seit Anfang des Jahres im 2,5% Bereich. 🤞
Wir wünschen euch einen erfolgreichen Handelstag und einen guten Start ins Wochenende! 😊
Bitcoin zu schwach für den 200er EMA, Double Bottom und durch???Liebe Bitbull - Community!
Der Bitcoin handelt nun schon 4-Tage an seinem aktuellen Zwischentief bei ~29000$. Im Volumen - Seitenprofil macht sich dieses Level auch mittlerweile bemerkbar, wir füllen nun langsam die Low-Volume Node auf, die sich zwischen 28000$ und 30000$ befindet. Der Ausgang dieser Range bleibt zum Ende der Woche weiter offen, wir sind gespannt, wie sich der Kurs zum Monatsclose am Montag positionieren wird.
Gestern sind wir am 200er EMA(4H) gescheitert, was uns nun auf 4H ein Double Bottom auf den 29000$ bilden lies. Vor dem US-Börsenstart gab es noch super Bullishe NEWS für alle Risk-On Assets:
Die Kernrate des PCE unterbietet den Vormonat um 0,5% und befindet sich nun unterhalb des Niveaus aus Ende 2021! Die Kernrate exkludiert auch hier Lebensmittel- und Energiepreise.
ℹ️ Der "personal consumption expenditures price index" registriert die monatlichen Konsumenten-Ausgaben und überwacht die Veränderung der Waren- und Dienstleistungspreise in den USA. Der PCE ist nach der Lesung der Inflationszahlen der wichtigste Indikator in Sachen Verbraucherpreisinflation.
Es wird nun spannend ob wir dadurch noch einen besseren Wochen-, bzw. Monatsclose reinbekommen oder der Bitcoin wieder kalt gelassen wird.
Wir wünschen allen Bitbullern ein schönes Wochenende! 😎
Bitcoin Retest auf die Range erfolgt, 26100$ vorläufiges Ziel???Liebe BTCMoneymakers,
Der Bitcoin hat gestern seine Kurserholung fortgesetzt, nachdem wir am Mittwoch auf den 25800$ Support getroffen sind. Gestern Abend hat es exakt für einen Test des Rangesupports bei 26633$ gereicht. Gut möglich, dass wir nun ein W-Pattern über den 25800$ als Boden reinbekommen. Das Preisziel sind also vorerst die 26100$, wo der Support ein weiteres mal auf die Probe gestellt wird.
Wenn das Tief nicht halten sollte, ist der Abverkauf auf 25000$ am wahrscheinlichsten, hier sammelt sich nun immer mehr frische Liquidität.
Um 14:30 gibt es Veröffentlichungen der Indexe für Privatkonsum und Auftragseingang für langlebige Konsumgüter. Heute also wieder jede Menge Inflations-, bzw. Konjunkturindikatoren.
Wir wünschen unseren BTCMoneymakern schonmal ein schönes Wochenende! 🍻
Am Montag ist public Holiday in den USA, gut möglich das der Deal zur Schuldenobergrenze auf das Wochenende fällt.
Wenn dir unsere Ideen Gefallen, lass uns gerne ein Abo und eine 🚀 da! :-)









